Zum Inhalt
Home » Veranstaltungen » Ordentliche Generalversammlung

Ordentliche Generalversammlung

Am Mittwoch, dem 15. April 2026, fand die Generalversammlung der Österreichisch-Slowakischen Gesellschaft (ÖSG) statt.

Im Rahmen der Versammlung wurde der neue Vorstand gewählt. Dabei wurde Dr. Werner Fasslabend erneut als Präsident der ÖSG bestätigt. In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde unser Kassier Dr. Josef Wurditsch zum neuen geschäftsführenden Vizepräsidenten ernannt. Frau Mag. Elena Penzes-Strobl wurde in ihrer Funktion als Generalsekretärin bestätigt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt der langjährige Kunstführer unserer Slowakei-Reisen, Altbürgermeister Peter Kresánek: Er wurde von der Generalversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied der ÖSG gewählt.

Darüber hinaus möchten wir hervorheben, dass bereits am 10. März 2026 im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung im Umlaufverfahren Herr Dr. Maximilian Pammer für seine langjährigen Verdienste um die Österreichisch-Slowakische Gesellschaft zum Ehrenpräsidenten unserer Vereinigung ernannt wurde.

Im Anschluss an die Generalversammlung hielt Dr. Robert Mistrík einen inspirierenden Vortrag über seine Tätigkeit und Leidenschaft als Chemiker und Unternehmer sowie über die Erhaltung und Sanierung des Schlosses Eberhard, das im 18. Jahrhundert von der Familie Koháry errichtet wurde.