Unsere Erfolgsgeschichte

Nach der zur Jahreswende 1992/93 erfolgten friedlichen Teilung der Tschechoslowakei wurde am 7. Juli 1993 die damalige „Österreichisch-Tschechoslowakische Gesellschaft“ durch eine von der Generalversammlung einvernehmlich beschlossene Statutenänderung in die „Österreichisch-Slowakische Gesellschaft“ umgewandelt. Die „Österreichisch-Tschechische Gesellschaft“ wurde hingegen als Verein neu gegründet.

Bereits nach einem Jahr, im September 1994, organisierten wir eines der größten Treffen zwischen den Nachbarn, dass wir „Nachbarn sein, Freunde werden“ nannten. Es fand an einem der imposantesten Plätze Österreichs und der Slowakei, unter der historischen Burgruine Devin (Theben) an der Mündung der March in die Donau, statt. Es kamen über 8000 Besucher. In diesem Rahmen initiierten wir auch das erste Treffen der Bürgermeister der Marchgemeinden von Österreich und der Slowakei, die seit damals eine Selbstverständlichkeit sind.

Nur Wenige glaubten damals an die wirtschaftliche Lebensfähigkeit der Slowakei. Dies brachte uns auf die Idee, in der Slowakei eine Art Wirtschaftssektion unserer Gesellschaft zu gründen. Im Juni 1994 wurde von unserer Gesellschaft und deren Vizepräsidenten Dr. Hannes Androsch das Slowakisch-Österreichische Wirtschaftsforum in Bratislava gegründet. Das Forum hat sich schnell zu einer Informations- und Diskussions-Drehscheibe für aktuelle Themen zwischen den Vertretern der österreichischen und slowakischen Politik und Wirtschaft entwickelt. Diese Veranstaltungen zu verschiedensten aktuellen Themen waren sehr erfolgreich, immer sehr gut besucht und fanden auch ein großes Medienecho.

Erste Bürgermeisterkonferenz der Marchgemeinden 1994 in Devin (Hermann Hansy, Vladimír Moravčík, Josef Arthold)

Obwohl die Slowakei ein unmittelbarer Nachbar Österreichs ist, stellt sie für die Mehrheit der Österreicher noch immer ein unbekanntes Land dar. Wir konzentrierten uns darauf, die Slowakei den Österreichern durch attraktive Reisen näher zu bringen. Unsere Mitglieder und weitere Interessierte besuchten die Slowakei kreuz und quer und entdeckten alle Ecken und Schätze des Landes. Sehr beliebt sind auch die von Max Pammer mehrmals im Jahr organisierten Opernbesuche.

Zu unseren bestbesuchten Veranstaltungen gehören Vorträge, zu denen wir prominente Persönlichkeiten des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens der Slowakei nach Österreich einladen. Ein Höhepunkt dieser Aktivitäten war ein gemeinsamer Auftritt der beiden Väter der friedlichen Auflösung der Tschechoslowakischen Republik, der früheren Premierminister Vladimir Meciar und Vaclav Klaus im Mai 2018 in der Diplomatischen Akademie, die uns über diesen Prozess vor den 250 Teilnehmer informierten.

In der Chronik 1993-2023 präsentieren wir die Aktivitäten unserer Gesellschaft in den vergangenen dreißig Jahren. Unsere Tätigkeit beinhaltet aber noch vieles mehr: unzählige Begegnungen, Kontaktvermittlungen, Anfragen und Unterstützungen, die von Präsident Fasslabend und anderen Funktionären der Gesellschaft unbemerkt von der Öffentlichkeit erledigt werden, erscheinen in dieser Chronik nicht.

Eine besondere Ehre für die Österreichisch – Slowakische Gesellschaft war es, dass ihre bald 30-jährigen Verdienste um die Beziehungen zu unserem Nachbarland durch die Goldene Plakette des slowakischen Außenministers gewürdigt wurden, die der slowakische Botschafter Dr. Peter Mišík am 13. Dezember 2022 im Alten Rathaus
überreichte.